Unsere Kindergruppe durfte im Jahr 2012 als zweite Gruppe des Pilotprojektes „Kindergruppen bei der Jugendfeuerwehr“, nach der Abteilung Zazenhausen, starten. Seit der Gründung besteht unsere Gruppe konstant aus 15 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Anders als bei er Jugendfeuerwehr steht bei der Kindergruppe keine feuerwehrtechnischen Übungen und Themen im Vordergrund. Es wird das Thema „Feuerwehr“ den Kindern spielerisch interessant gemacht. Das passiert beim Basteln, Malen, Backen oder sonstigen Aktivitäten welche auf kindgerechte Weise mit dem Thema Feuerwehr verbunden wird. Unter Anleitung dürfen die Kinder auch einfache Feuerwehrgeräte wie zum Beispiel die Kübelspritze anschauen und ausprobieren.

Wichtig ist auch das Thema der Brandschutzerziehung weiterzuführen und zu wiederholen. Hierbei lernen die Kinder unter anderem wie man einen Notruf absetzt, unter welcher Nummer man die Feuerwehr erreichen kann, sowie das Verhalten bei einem Brandfall zu Hause.

Besondere Highlight im Jahr sind diverse Ausflüge, ein Sommerfest mit den Eltern und die gemeinsame Übung mit unserer Jugendfeuerwehr.