Rohracker ist ein Vorort von Stuttgart in einem wunderschönen, malerischen Tal unterhalb des Fernsehturmes.

Unser Löschbezirk umfasst neben Rohracker auch den Frauenkopf. Zusammen leben hier ca. 4300 Einwohner, für die wir den Grundschutz sicherstellen. Außerdem gehören auch die angrenzenden Gärten, Weinberge & Waldgebiete zu unserem Ausrückegebiet.

In unserem Löschbezirk liegen Objekte wie die Tiefenbachschule, die Alte Schule und die historische Bernhardskirche.

Mit dem AC-Mess werden wir bei größeren Lagen mit Gefahrstoffen im ganzen Stadtgebiet Stuttgart eingesetzt.

Unsere aktive Abteilung umfasst derzeit 30 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

Die bei verschiedenen Lehrgängen vermittelten Inhalte werden bei den regelmäßigen stattfinden Übungen angewandt und vertieft. Hierzu gehören unter anderem folgende Themen:

• Löschangriff
  • Technische Hilfe
  • Menschenrettung und Erste Hilfe

Außer den Übungen und Einsätzen wirken wir tatkräftig an einigen Festen und Veranstaltungen mit:

• Rohracker Hocketse mit Megakicker-Event
  • Rohracker Maifest