Von außen hat sich am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Rohracker, bis auf einen zusätzlichen Kamin für die Abgasabsauganlage, nicht viel getan. Doch der Schein trügt. Die Neuerungen des ersten Bauabschnittes befinden sich im Inneren des Feuerwehrgerätehauses. Bisher hatte die Abteilung nur zwei Fahrzeugboxen, in denen jeweils zwei Einsatzfahrzeuge sehr eng hintereinander parken mussten. Direkt hinter den Einsatzfahrzeugen war dann, ohne Abtrennung, der ebenfalls sehr beengte Umkleidebereich. Dies gehört nun alles der Vergangenheit an. Die erste Änderung besteht bereits darin, dass die Wand zwischen dem ehemaligen Getränkehandel und der Feuerwehr entfernt wurde, und nun auch dieser Bereich zur Feuerwehr gehört. Hierdurch konnte nicht nur zusätzlicher Platz, sondern auch eine weitere Fahrzeugbox gewonnen werden. Durch die dritte Box hat sich die Stellplatzsituation nun deutlich entschärft. Hinter den Einsatzfahrzeugen ist nun auch genügend Platz, um Gerätschaften und Material sauber zu Warten und zu Lagern.

Nächste große Neuerung ist die Abgasabsauganlage, mit dieser jetzt auch die aktuellen Vorschriften eingehalten werden können. Sie sorgt nun dafür, dass die Abgase der ausfahrenden Einsatzfahrzeugen direkt ins Freie befördert werden. Im hinteren Bereich, dem ehemaligen Lager des Getränkehandels, hat sich ebenfalls viel getan. Hier steht jetzt seit Bauende sowohl den aktiven Kameradinnen und Kameraden als auch der Kinder- und Jugendfeuerwehr eine adäquate Umkleidemöglichkeit zu Verfügung.

Durch die bisher durchgeführten Maßnahmen haben sich schon jetzt die Bedingungen für die Arbeit der Feuerwehr deutlich verbessert. Im zweiten Bauabschnitt sollen noch sanitäre Anlagen, Räume für die Jugendarbeit, sowie ein Büro für die Abteilungsführung entstehen.