Heute, am 3. März 2022, ist für die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung Rohracker ein ganz besonderer Tag. Voller Freude konnte heute nun endlich unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug in den Einsatzdienst übernommen werden!

Das neue HLF 10 bildet ab sofort den wichtigsten Bestandteil im Fuhrpark der Abteilung Rohracker und rückt bei Bränden als auch bei Hilfeleistungseinsätzen in der Regel als Erstes aus. Mit dem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug steht der Abteilung nun ein hochmodernes und gut ausgestattetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung, welches die Schlagkraft bei Einsätzen deutlicher erhöht.
Damit im Ernstfall auch jeder Handgriff mit dem neuen Gerät sitzt, wurden unzählige Übungen und Schulungen durchgeführt, wodurch die gesamte Mannschaft für jeden Einsatzfall bestens ausgebildet wurde.
Speziell unsere Maschinisten wurden durch unsere Fahrausbilder in einer intensiven Fahrausbildung mit weit über 1000km und ca. 100 Stunden Fahrzeit für den Einsatzfall fit gemacht.

Mit dem neuen Fahrzeug wird es nun möglich sein, einen noch größeren Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in unserem Einsatzgebiet, als auch im gesamten Stadtgebiet leisten zu können!

Hier einige Eckdaten zum Fahrzeug