Am Freitag den 27.01.2023 konnte wieder unsere erste Hauptversammlung ohne Corona Auflagen im Gerätehaus in Rohracker stattfinden.

„2022 war für die Feuerwehr Rohracker ein Jahr voller Veränderungen“. Neben dem Wechsel in der Abteilungsleitung, wurde auch innerhalb der Abteilung vieles umorganisiert und einige Posten neu besetzt.

Auch technisch hat sich mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug einiges zum Positiven verändert. Nach 30 Jahre hat die Wehr nun wieder ein neues, modernes Fahrzeug zur Verfügung, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zusätzlich konnte im Sommer die Erweiterung der Fahrzeughalle inklusive Neubau der Umkleidekabinen feierlich eingeweiht werden.
Hier waren alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Einweihungsfest inklusive Fahrzeugweihe eingeladen.

Besonders erfreulich war der personelle Zuwachs im Jahr 2022 um 36%. Hierauf ist man in der Abteilung besonders stolz und freut sich über weiteren Zuwachs. In der Kindergruppe und Jugendfeuerwehr ist der Zulauf mittlerweile so groß, dass hier zwischenzeitlich auf eine Warteliste verwiesen werden muss.

Highlight des Abends war neben Beförderungen einzelner Kameraden, die Ernennung von Gerd Wolf zum Ehrenmitglied der Abteilung Rohracker.
Nach langem Applaus aller Anwesenden berichtete Abteilungskommandant Matthias Neef über die fast 50 Jahre Einsatzdienst die Gerd Wolf in Rohracker für die Bürgerinnen und Bürger vorbildlich und immer mit höchstem Engagement geleistet hat.

Einziger Wermutstropfen an dem Abend war, dass auch weiterhin noch nicht klar ist wie und wann es mit dem zweiten Bauabschnitt weitergeht. Hier sollten die dringend benötigten Sanitären Anlagen als auch Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie für die Abteilungsleitung entstehen. Seitens der Branddirektion ist man allerdings zuversichtlich zusammen mit dem Hochbau- als auch Liegenschaftsamt zeitnah eine Lösung zu finden.